30 June 2024

T2 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person A4

Am gestrigen Sonntag Nachmittag ertönten in Parndorf die Sirenen, da wir durch die LSZ zu einem technischen Einsatz mit einer eingeklemmten Person auf die A4 alarmiert wurden. Dadurch war höchste Eile geboten!

Binnen kürzester Zeit befanden wir uns mit 4 Einsatzfahrzeugen auf dem Weg zum Unfallort. Vor Ort angekommen erkundete unser Einsatzleiter die Lage und stellte fest, dass sich trotz des starken Trümmerfeldes im Straßengraben der Autobahn keine Personen im Fahrzeug befanden. Eine schwer verletzte Person konnte sich selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien, befand sich jedoch stark benommen neben dem PKW. Parallel zur Betreuung der schwerverletzten Person sicherten wir die Unfallstelle ab und schafften eine Landemöglichkeit für den Notarzthubschrauber.

Im Anschluss unterstützten wir den Rettungsdienst beim Abtransport durch den Christophorus C18 und gingen nochmals auf Nummer sicher, dass keine Betriebsmittel aus dem Fahrzeug ausliefen. Nach Rücksprache mit der Polizei klemmten wir die Batterie ab, markierten das Fahrzeug und beließen es am Unfallort.

Die Freiwillige Feuerwehr Parndorf stand mit dem KDO, MTFA, RLFA und Kran sowie mit 17 Mann für knapp 1,5 Stunden im Einsatz. Um 16:45 Uhr konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit und wünschen der verletzten Person eine schnelle und baldige Besserung!