4 May 2024

Vermeintlicher Gasaustritt stellt sich als Umweltverschmutzung dar

Wie bereits aus unserem letzten Bericht herauszulesen war, wurden wir vergangenen Samstag - am Tag der Feuerwehr - zu einem Einsatz, welcher sich im Laufe des Tages als sehr langwierig herausstellte, alarmiert.

Gegen 12:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Parndorf zu einem vermeintlichen Gasaustritt in die Hofer Filiale alarmiert. Vor Ort angekommen wurde die Filiale unsererseits evakuiert, ehe unser Atemschutztrupp Messungen mit dem Gasmessgerät sowie mit der Wärmebildkamera im gesamten Geschäft durchführte, welche in erster Phase negativ verliefen. Auch die zweite Messung deutete keinerlei auf einen Gasaustritt hin.

Als die Filiale vom Atemschutztrupp freigegeben wurde, wurde sie von unserer Einsatzmannschaft erkundet, was einen starken benzinähnlichen Geruch im und um das Geschäft als Folge hatte. Nach genauer Betrachtung des Umfeldes wurden mehrere Benzinflecken hinter der Filiale gefunden, was darauf deutete, dass dort jemand womöglich alten Treibstoff einfach im Erdreich entsorgte. Mittels Spaten wurde die Eindringtiefe des Treibstoffes versucht herauszufinden, wobei hier jedoch selbst in 20cm Tiefe noch ein deutlicher Benzingeruch wahrnehmbar war. Daraufhin wurde die BH Neusiedl am See kontaktiert, welche uns Grabungsarbeiten vorschrieb. In weiterer Folge wurden ein Erdbewegungsunternehmen sowie ein Transportunternehmen für die Abtragung des verunreinigten Erdreichs beauftragt.

Während der Grabungsarbeiten stießen noch ein Mitarbeiter des Netz Burgenland sowie ein Servicetechniker der Hofer Tankstelle ein. Beide führten dauerhafte Messungen in ihren Bereichen durch. Nach etlichen Stunden im Einsatz wurden die Grabungsarbeiten durch die BH Neusiedl am See eingestellt und die Einsatzstelle freigegeben. Wir sicherten den Bereich mit Absperrgittern und Planen zum provisorischen Schutz des Fundamentes ab.

Gegen 19:30 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft herstellen und den anstrengenden Tag mit unseren Kameraden, welche trotz dieses Einsatzes zahlreich an der Floriani Messe teilnahmen, ausklingen lassen.

Die Feuerwehr Parndorf stand über die Einsatzdauer mit dem KDO, MTFA, RLFA, GTLFA und Kran sowie mit 14 Mann für 6,5 Stunden im Einsatz.